Vortrag Haus als Typ
Michael Adler
ZHAW Herbstsemester 2022

Der Wohnbauarchitekt und langjährige Leiter der Architekturabteilung der Fachhochschule beider Basel (heute FHNW) ist etwas in Vergessenheit geraten. Dabei war seine Auseinandersetzung mit Gebäudetypologien exemplarisch. Seine «Feldforschungen» mit den Studierenden in den Südtälern der Schweiz zeigt sein Interesse an der Baugeschichte und seinen Glauben an den Wert des Vorhandenen, was sich in seinen Projekten niederschlägt. So hat das Raumprinzip seiner ersten Einfamilienhäuser mit demjenigen der Häuser in den Südschweiz grosse Verwandtschaft und grössere Wohnbauprojekte basieren strukturell wie bildlich auf den in Basel häufig anzutreffenden «Baumgartnerhäuser».

Das Werk von Michael Alder ist eine konsequente Weiterentwicklung und Kombination von wenigen Grundrisstypen. 

Vortrag ZHAW, Herbstsemster 22/23 von Roger Moos.