Akzeptieren Sie zuerst die Cookies um die Karte zu laden.

Cookies jetzt akzeptieren.

Zivilschutzdepot, Wald
Erweiterungsbau
2015

Nach der Fertigstellung des Feuerwehrdepot Wald 2006 beauftragte uns die Bauherrschaft 7 Jahre später mit der Erweiterung des Zivilschutzdepot. Es sollte eine zusätzliche Einstellhalle für die Fahrzeuge und das Material, ein eigener Retablierbereich sowie eine neue Garderobe mit Nasszelle bereitgestellt werden. Der Platz für die notwendigen Räume wurde mittels eines Anbaus im Nordosten des Feuerwehrdepots geschaffen. Dabei wurde konsequent darauf geachtet die vorhandene Architektursprache fortzuführen. Die Achsen des bestehenden Tragwerks wurden aufgenommen und um 1 Feld verlängert, die Dachgeometrie wurde fortgeführt und berücksichtigt den Terrainverlauf, gleiche Farb- und Materialwahl schafft Verwandtschaft mit dem Bestand und setzt eine wirtschaftliche Bauweise sowie das Konzept „aus einem Guss“ in die Realität um. 
Wie auch beim Feuerwehrdepot wurde bei der Erweiterung auf optimale Funktionsabläufe geachtet. Mit dem Anbau wird eine eigenständige Zentrale für den Zivilschutz Wald Fischenthal geschaffen, durch die gleiche Formsprache aber ebenso die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Bereichen symbolisiert. 

Auftraggeber:in

Politische Gemeinde Wald ZH

Architektur moos. giuliani. herrmann. architekten.
Roger Moos, Alexander Sperlich
Bauleitung

moos. giuliani. herrmann. architekten.

Dominic Bosshard

Statik

Föllmi Bauplanungen, Fischenthal

Bauphysik

Herrmann Partner AG, Andelfingen

Haustechnik

MD-Plan GmbH, Pfäffikon ZH

Elektro

Wolf Elektro AG, Wetzikon

Fotografie

Beat Bühler, Zürich

Eckdaten

GF SIA 416: 1215 m²
Bauzeit: 5 Monate
Bauvollendung: 2015