Akzeptieren Sie zuerst die Cookies um die Karte zu laden.

Cookies jetzt akzeptieren.

Feuerwehrgebäude, Küsnacht
Neubau 
2023

Das Feuerwehrdepot wurde winkelförmig gestaltet, um sich gut in die örtliche Situation einzufügen und optimale Funktionsabläufe auf einem begrenzten Baugrund sicherzustellen. Die Aufteilung der Fahrzeughalle ermöglicht eine effiziente Nutzung des Vorplatzes. Der Gebäudeschenkel zur Strasse hin entflechtet die einrückenden Feuerwehrpersonen von den wegfahrenden Einsatzfahrzeugen und minimiert die Einrückungswege.
Das Gebäude fügt sich dank seiner Architektursprache gut in den Ortskern ein und schafft einen sanften Übergang zur Landschaft. Die Farbgebung wurde aufgrund einer Analyse der umliegenden Gebäude ausgewählt.
Ein weiteres Ziel des Entwurfs war es, dass das Depot als öffentliches Gebäude wahrgenommen wird. Die Dachkrone, die sich über dem Hauptdach befindet, integriert zum einen die zurückgesetzte Wohnnutzung und bindet zum anderen den großen Fachwerkträger, der die Halle in Längsrichtung überspannt, gut ein.

Das Ziel, ein nachhaltiges Gebäude zu errichten, war von Anfang an ein wichtiges Anliegen. Zum Beispiel wurden Bauteile mit unterschiedlicher Lebensdauer getrennt und die Holzkonstruktion wurde aus lokalem Küsnachter Holz errichtet. Die neue Photovoltaikanlage auf allen Dächern erzeugt wesentlich mehr Energie als das Gebäude während des Betriebs verbraucht.

Auftraggeber:in

Gemeinde Küsnacht
 ZH

Architektur moos. giuliani. herrmann. architekten.
Simone Rampa, Roger Moos, Christian Herrmann, Christoph Schneider, Patrick Habegger, Jan Solenthaler, Marc Moser
Bauleitung

Planungs- und Baumanagement AG


Statik

HKP Bauingenieure AG
, Zürich

Holzbauingenieur: Makiol Wiederkehr AG, Beinwil am See

Bauphysik

Herrmann Partner AG, Andelfingen

Brandschutz

4 Management 2 Security GmbH, Zürich

Elektro

Edelmann Ingenieurbüro AG, Thalheim

Landschaft

Mettler Landschaftsarchitektur AG, Gossau

Fotografie

KASPARTHALMANN AG, Uster

Eckdaten

GF SIA 416: 2‘880 m²
Bauzeit: 16 Monate / 20 Monate (Wohnungen) 
Bezug: November 2022 / März 2023 (Wohnungen)

Signaletik

KASPARTHALMANN AG, Uster