Akzeptieren Sie zuerst die Cookies um die Karte zu laden.

Cookies jetzt akzeptieren.

Sanierung Evangelische Stadtkirche
St. Dionysius, Diessenhofen
2016 

Die Stadtkirche Diessenhofen geht auf das 7./8. Jahrhundert zurück und wurde von 1968-1972 zum letzten Mal umfassend saniert. Mit den vorliegenden Arbeiten in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege blieb das Erscheinungsbild erhalten und die betriebliche Organisation wurde mit kleinen Eingriffen verbessert. Nebst einer neuen Eindeckung des Daches, der Erneuerung der Spenglerarbeiten, dem Unterhalt und der Instandsetzung von Fassade und Fenstern wurde die Haustechnik optimiert und in die Kirchenautomation eingebunden. Die neue Aussenbeleuchtung lässt das Gebäude nachts eindrucksvoll erstrahlen.

Auftraggeber:in

Evangelische Kirchgemeinde Diessenhofen


Architektur moos. giuliani. herrmann. architekten.
Jacqueline Kulhanek, Roman Giuliani, Gregor Gassler
Bauleitung

moos. giuliani. herrmann. architekten.

Statik

Thomas Böni Ingenieurbüro GmbH, Winterthur


Bauphysik

Ernst Baumann Bauphysik, Bazenheid


Fotografie

Silvano Pedrett Photography, Zürich

Eckdaten

Erste Erwähnung: 7. Jahrhundert

Romanische Erweiterung: 1200

Gotische Erweiterung: 1390

Weitere Renovationen: 1828, 1968

Sanierung: 2016