Akzeptieren Sie zuerst die Cookies um die Karte zu laden.

Cookies jetzt akzeptieren.

Townhouse Two
Umbau und Sanierung
2011

Das freistehende Mehrfamilienhaus wurde 1897 als Wohnhaus mit fünf Etagenwohnungen erstellt und in den 70er Jahren in 14 kleinere Einheiten unterteilt. Die vier neuen Wohnungen nehmen die ursprüngliche Entwurfsidee wieder auf und wurden zeitgemäss interpretiert. Historische Architekturelemente wie der Wandtäfer und Deckenverzierungen wurden erhalten und saniert. An der Ostfassade wurden grosszügige Balkone mit Seesicht hinzugefügt. Alle Wohnungen erhielten neue Küchen und Bäder, und das Treppenhaus wurde den aktuellen Brandschutzanforderungen gerecht aufgewertet.  

Auftraggeber:in

Privat

Architektur moos. giuliani. herrmann. architekten.
Christoph Schneider, Roger Moos, Malte Ziegler, Ulrike Rentschler, Vllaznim Ahmetaj
Bauleitung

pbm ag, Zürich

Statik

ibeg bauengineering gmbh, Wetzikon

Bauphysik

Herrmann Partner AG, Andelfingen

Landschaft

Müller Illien Landschaftsarchitekten, Zürich

Fotografie

Beat Bühler, Zürich

Eckdaten

4 Wohneinheiten, GF SIA 416: 1034 m² 
Bauzeit: 11 Monate
Bauvollendung: 2011