Akzeptieren Sie zuerst die Cookies um die Karte zu laden.

Cookies jetzt akzeptieren.

Ritterhaus, Bubikon
Sanierung
2017

1853 zuletzt umgebaut, wurde das rund 500jährige Neuhaus des historischen Ritterhauses Bubikon (Baujahr 1192) in Abstimmung mit der kantonalen Denkmalpflege instandgesetzt. Durch Zerstörungen historischer Elemente im Westflügel von 1949, musste dort eine neue Steigzone eingerichtet werden. Die Dachkonstruktion wurde mithilfe einer «Haus-im-Haus-Konstruktion» statisch ertüchtigt. Die Originalfenster im Erdgeschoss wurden ebenso wie die bestehenden Kachelöfen saniert, Kellerdecke und Dachböden isoliert.

Auftraggeber:in

Privat

Architektur moos. giuliani. herrmann. architekten.
Roger Moos, Christoph Schneider, Aron Sigrist
Bauleitung

moos. giuliani. herrmann. architekten.

Dominic Bosshard

Statik

Krattiger Engineering AG, Happerswil

Fotografie

Silvano Pedrett Photography, Zürich

Eckdaten

1 Wohneinheit, GF SIA 416: 562 m²
Bauzeit: 9 Monate
Bauvollendung: Juli 2017